Sat05262018

Last updateWed, 10 Feb 2016 12am

Bedeutsamkeiten in der Vorpubertät

Sowie ferner bei weitem nicht von einer mit der raschen körperlichen Entwicklung einhergehenden zudem raschen intellektuellen Entfaltung gesprochen werden kann, so präsentieren sich dagegen ferner keine Hinweise für eine Intelligenzdämpfung bei den heutigen Heranwachsenden — im Gegenteil,

eine schwache Erhöhung der Intelligenzleistungen im Gegensatz zu früher ist feststellbar, er hält allerdings mit der beschleunigten körperlichen Dynamik nicht Schritt. Leistungsschwächen dürften ihre Auslöser praktisch in einer Eintrübung der Arbeitshaltung (Konzentrationsbegabung usw. .) als in einer Intelligenzdämpfung haben.

Die Beschleunigung hat wichtige psychologische Verwicklungen, sie verändert die Weltauffassung des Jugendlichen: Die Interessen verlagern sich aus der Familie hinaus, die soziale Peripherie wird erotisiert, das andere Geschlecht erfährt an Bedeutsamkeit. Die gefühlsmäßige Fortentwicklung bleibt oft hinter der somatischen zurück — daraus folgen vorrangig für den beschleunigten Jugendlichen etliche Konfliktmöglichkeiten: Er ist kein Kind mehr und doch noch bei weitem nicht erwachsen, wird jedoch wieder und wieder gerade vermöge seiner somatischen Dynamik psychisch überschätzt und überfordert.

Die pädagogische Gewandtheit des Erwachsenen kann die Umgehung von Konflikten und die Verunsicherung des Heranwachsenden fördern oder hemmen.

In einer außergewöhnlich engen Beziehung zur physischen Evolution steht der Eigenwert. Frühentwickelte Nachkommen haben zwar die größeren Problemsituationen, mit ihren unbedarften, veränderten Wünschen und Bedürfnissen fertig zu werden. Spätentwickler handkehrum leiden häufig unter einschneidenden Inferioritätsgefühlen oppositionell den Kameraden in der Elementargruppe. Sie mögen zu Außenseitern werden oder Ausgleichs mechanismen entwickeln, welche sie in der weiteren sozialen Anpassung behindern. Elementar ist, daß der Erzieher spätreifende Heranwachsende Aufklärung über den andersartigen Hergang der Reifung leistet.